Logo Yogaschule Hamburg
Schwangerenyoga Hamburg | Yogaschule Hamburg

Hypnobirthing

Hypnobirthing – Selbsthypnose für Schwangerschaft und Geburt

Während einer Hypnose entsteht ein gelöster, entspannter und angstfreier Bewusstseinszustand.
Mit den Techniken der Selbsthypnose, die Du in diesem Kurs erlerst, können wir uns selbst und unabhängig von den äußeren Umständen in diesen Zustand versetzen.

Die Fähigkeit äußere Einflüsse „abzuschalten“, das Fokussieren nach Innen, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge oder Vorstellungen zu richten werden auf einfache Weise erlernt.

Dabei können wir auch auf alltägliche Erfahrungen zurückgreifen. Jeder Mensch befindet sich im täglichen Leben immer wieder unbewusst in diesem Zustand: z.B. während eines Tagtraums, dem gedankenverlorenen „vor sich hinschauens“, versunken in die Betrachtung von etwas Schönem.

Für die Schwangerschaft und Geburt bedeutet dies, dass Du Ängste und Unsicherheiten durch die erlernten Übungen aktiv und gezielt auflösen kannst. Mögliche Schwangerschaftsbeschwerden können gelindert bzw. vermieden werden. Ein entspanntes Zusammenspiel von Körper und Seele
 von Sympathikus und Parasympathikus begünstigt die Fähigkeit zur Entspannung. Die Fähigkeit zu mentaler Gelassenheit begünstigt den Geburtsverlauf und lindert den Schmerz der Geburtswehen.

Von Kursstunde zu Kursstunde gewinnst Du mehr Vertrauen in Deine mentale und körperliche Kraft. Auf diese Weise kannst Du die Schwangerschaft entspannter genießen und mit Freude und Selbstsicherheit der Geburt Deines Kindes entgegensehen.

Die wesentlichen Kursinhalte

• Erlernen von schnellen, effektiven Entspannungsmethoden (Selbsthypnose) für Schwangerschaft, Geburt und das Leben als Mutter.
  • Atemtechniken, die den Geburtsverlauf positiv unterstützen und verkürzen können.
  • Informationen und Austausch rund um den Geburtsverlauf:
Wie genau arbeitet die Gebärmutter in den Phasen der Geburt
? Was passiert im Körper, wenn Stress oder Angst entsteht und wie kann ich dem aktiv entgegenwirken.
Wie kann eine entspannte, selbstbestimmte Geburt ablaufen

?

Der Kurs findet einmal wöchentlich über einen Zeitraum von vier Wochen statt.
In schöner, ruhiger Atmosphäre und in einer kleinen Gruppe haben wir Zeit für Austausch,
Ruhe und Entspannung.

Die Kursleitung hat Marlen Schürmann, Mutter von drei Kindern, zertifizierte Hypnobirthing-Kursleiterin, Geburtsvorbereiterin und Yogalehrerin für Schwangeren- und Rückbildungsyoga, CANTIENICA®-Beckenbodentrainerin, Kursleiterin für Babymassage.

Auf unserer Centrums-Seite findest du alle Termine und das Anmeldeformular.

Post aus deinem Centrum?
Möchtest Du über aktuelle Kurszeiten, Themen & Angebote rund um Cantienica®, Yoga, selbstbestimmte Geburt, Rückbildung und Hypnose informiert werden? Dann trag dich hier in unserem Newsletter ein.

Hast du Themen und Vorschläge? Gibt es etwas, was dir fehlt? Melde dich gern bei uns! Dein Feedback freut und motiviert uns.
2022 Yogaschule Hamburg Eppendorf
envelopephone-handsetchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram